Nach der Segnung durch Pater Herbert Heuel (rechts) starteten die Jugendlichen ihre Radtour, um innerhalb von 72 Stunden gemeinsam mindestens 1.000 km für den guten Zweck zu erradeln.

Radeln für einen guten Zweck

Jugendliche und Betreuer des Pallotti-Hauses radeln während der 72-Stunden-Aktion des BDKJ für Kinder des Kindergartens Wemmetsweiler

Neunkirchen. In diesem Jahr stand die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unter dem Leitgedanken „Uns schickt der Himmel“. Acht Jugendliche und drei Betreuer des Pallotti-Hauses, Zentrum für Erziehungshilfe Neunkirchen, ließen es sich nicht nehmen mitzumachen und radelten für die gute Sache.

Die Jugendlichen und Betreuer aus zwei Wohngruppen für Jungs ab 13 Jahren mit erlebnispädagogischem Konzept starteten mit dem Vorsatz, in 72 Stunden gemeinsam mindestens 1.000 km zu radeln und diese gefahrenen Kilometer von Spendern und Sponsoren „entlohnen“ zu lassen. Mit dem „erfahrenen“ Geld wollten sie dem Kindergarten Wemmetsweiler, den die Jugendlichen des Pallotti-Hauses bereits schon vor einigen Jahren mit einer Sammelaktion im Rahmen der 72-Stunden-Initiative unterstützt haben, etwas Gutes tun. Und so ging es, nach vorheriger Segnung durch den Geschäftsführer und geistlichen Direktor Pater Herbert Heuel und guten Wünschen der Kinder und Mitarbeiterinnen des katholischen Kindergartens Wemmetsweiler, zunächst von Neunkirchen zur Jugendherberge „Burg Lichtenberg“ in Kusel. Am zweiten Tag radelten die Zweirad-Aktiven über den Glan-Blies-Weg zur Jugendherberge Homburg und am dritten zurück nach Neunkirchen. Insgesamt kamen so über 1.067 Kilometer zustande. Die Jugendlichen waren abgekämpft, aber total begeistert und stolz, diese Leistung gemeinsam ohne Verletzungen und größere Pannen gemeistert zu haben. Andreas Jung, der Bereichsleiter Erlebnispädagogik, berichtet von den begeisterten Teilnehmern: „Das war eine tolle Aktion, aber für einige unserer engagierten Radler leider etwas zu kurz! Nächstes Mal sollten wir fünf Tage fahren, so die Meinung unserer Teilnehmer. Dann käme auch noch mehr Geld zusammen!“

Dem katholischen Kindergarten in Wemmetsweiler wurde im Rahmen einer kleinen Feier am 20. Juni der Scheck über 818 Euro übergeben. Dank dem Einsatz der Jugendlichen werden nun für die Kinder des Kindergartens einige zusätzliche Wünsche erfüllbar. Von dem Erlös der Aktion sollen vor allem Spielsachen und kleinere Spielgeräte angeschafft werden.