An dieser Stelle im Fockenbachtal stand das Elternhaus Mutter Rosas, der Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen.

Meditation in der Gedenkstätte Mutter-Rosa im Fockenbachtal

Waldbreitbach. Am Dienstag, 4. Oktober 2022, am Festtag des Heiligen Franz von Assisi, hatte die Marienhaus Stiftung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marienhaus-Zentrale zu einer Meditation in die Gedenkstätte Mutter Rosa ins Fockenbachtal eingeladen.

Die Gedenkstätte Mutter Rosa wurde im Jahre 2004 im Rahmen der 72-Stunden-Sozialaktion des Bistums Trier an genau jener Stelle errichtet, an der das Elternhaus von Margaretha Flesch, genannt Mutter Rosa stand. Ihr Vater betrieb dort eine Ölmühle.

Mit einer Meditation zum Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi stimmte Schwester Marianne Meyer, Generalvikarin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen und stv. Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Gedanken und Lebenswelt von Mutter Rosa ein. Die Bewahrung der Schöpfung war auch für Mutter Rosa im 19. Jahrhundert ein wichtiges Anliegen.