Vor 160 Jahre, am 13. März 1863 wurde in der Kreuzkapelle an der Wied die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegründet.

Doppeljubiläum in Waldbreitbach

160 Jahre Waldbreitbacher Franziskanerinnen - 120 Jahre Marienhaus GmbH

Waldbreitbach. Zwei besondere Jubiläen werden im März 2023 auf dem Waldbreitbacher Klosterberg gefeiert: Vor 160 Jahren, am 13. März 1863 gründete Margaretha Flesch in der Kreuzkapelle an der Wied die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Gemeinsam mit Maria Bonner und Gertrud Beißel lebte Mutter M. Rosa, wie die Ordensgründerin genannt wurde, bereits im selbst erbauten Marienhaus auf dem heutigen Klosterberg. Es war für die selige Mutter Rosa ein mühsamer Weg und ein langes Ringen, um die Erlaubnis zur Ordensgründung zu erhalten.

Vor 120 Jahren, am 19. Januar 1903 erfolgte die Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages der Marienhaus, Kranken- und Pflegeanstalt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, der heutige Marienhaus GmbH, mit folgender Zweckformulierung in § 2: Errichtung und Verwaltung von Kranken- und sonstigen Wohltätigkeitsanstalten und Nutzbarmachung der derselben zugehörigen Immobilien, um diesen Zweck erreichen zu können. Die Gründung der GmbH erfolgte als notwendiger Schritt, um die ordenseigenen Einrichtungen rechtlich auf ein sicheres und dauerhaftes Fundament zu stellen.

Aus diesem Anlass gedenken die Waldbreitbacher Franziskanerinnen und Mitarbeitende der Marienhaus-Gruppe am Montag, 13. März 2023 im Forum Antoniuskirche der beiden Jubiläen mit einem feierlichen Pontifikalamt unter der Leitung von Bischof Dr. Stephan Ackermann und einem anschließenden Podiumsgespräch unter dem Titel “Hin zum Menschen – Gestern, Heute und Morgen“.