“Ernte – Dank“ – Jahrestagung der Senioren-Seelsorge in Waldbreitbach am 5. Oktober

Waldbreitbach. Am Donnerstag, 5. Oktober fand das jährliche Treffen der Mitarbeiter*innen der Senioren-Seelsorge im Rosa Flesch Hotel und Tagungszentrum in Waldbreitbach statt. Bei den Mitarbeiter*innen in der Senioren-Seelsorge handelt es sich um ein trägerübergreifendes Modellprojekt unter Federführung des Bistums Trier, welches mit Blick auf die Zukunft eine qualifizierte Seelsorge in den katholischen Senioreneinrichtungen sicherstellt beziehungsweise sicherstellen soll.

Die Jahrestagung wurde von Michaele Günter, von der Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH – Christliche Werte, und Pater Dr. Hans Langendörfer SJ, der Stv. Vorsitzender der Marienhaus Stiftung, moderiert und gestaltet. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto “Ernte – Dank“. Alljährlich treffen sich die Mitarbeiter*innen der Senioren-Seelsorge aus den Senioreneinrichtungen der Marienhaus-Gruppe zu einem fachlichen, organisations- und erfahrungssorientierten Austausch in Waldbreitbach.

Schwerpunktthema bildeten die im vergangenen Jahr in Kraft gesetzten Leitlinien der Marienhaus-Gruppe im Umgang mit Anfragen zur Suizidbeihilfe und Informationen zur Suizidprävention.

Am Nachmittag fand zum Abschluss ein Dank-Wortgottesdienst in der Hausener Kreuzkapelle an der Wied statt, der von Pater Dr. Langendörfer SJ zelebriert wurde und zu dem auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marienhaus-Zentrale eingeladen wurden. Der Wortgottesdienst fand auch in besonderem Gedenken der Marienhaus Stiftung bzw. der Marienhaus-Gruppe an Franziskus von Assisi statt, der am Vortag seinen kirchenkalendarischen Festtag hatte.