Waldbreitbach. Am Donnerstag, 17. Oktober 2024 fand die diesjährige Jahrestagung der Mitarbeiter*innen der Senioren-Seelsorge im Rosa-Flesch Hotel und Tagungszentrum in Waldbreitbach statt. “Berufung – gerufen werden!“ lautete das Thema der diesjährigen Zusammenkunft der Seelsorger*innen aus den Senioreneinrichtungen der Marienhaus-Gruppe. Der Einstieg in die Tagung erfolgte mit einem spirituellen Impuls zu Franz und Klara von Assisi, den Schwester Marianne vorgetragen hat.
Neben dem persönlichen, fachlichen Austausch und einer Bibelarbeit wurde von Frau Michaele Günter das neue Unterstützungsangebot “pme familienservice“ für die Mitarbeiter*innen der Marienhaus-Gruppe vorgestellt, anschließend erläuterte Dr. Uwe Lautz den Teilnehmer*innen die neu gefasste “Grundordnung für den kirchlichen Dienst“ und deren Chancen für die verfasste Kirche und verbandliche Caritas.
Die Moderation der Jahrestagung übernahmen Pater Dr. Hans Langendörfer (Stv. Vorsitzender des Vorstandes der Marienhaus Stiftung) und Michaele Günter (Referentin Christliche Werte/Senioreneinrichtungen). Zum Abschluss fand ein Wortgottesdienst in der Kapelle des Hauses Mutter Rosa am Klosterberg statt.
Die Mitarbeiter*innen in der Senioren-Seelsorge werden seit sieben Jahren im Rahmen eines Modellprojektes des Bistums Trier mit zahlreichen caritativen Trägerorganisationen über einen Zeitraum von ca. 12-14 Monaten fachlich qualifiziert und begleitet. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmer*innen eine bischöfliche Beauftragung für ihren Dienst in den Senioreneinrichtungen.