Zentrale Ethik-Kommission

Die Zentrale Ethik-Kommission stellt sich vor

Die Zentrale Ethik-Kommission (ZEK) ist ein unabhängiges Gremium für die Behandlung ethischer Fragen, die in den Aufgabenbereichen der Marienhaus Stiftung auftreten. Sie dient als zentraler Ansprechpartner für die Ethikberatung in den Einrichtungen der Marienhaus Stiftung und koordiniert die Ethikarbeit im Träger. Die ZEK ist im Ethik-Institut an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar angesiedelt.

Über die Zentrale Ethik-Kommission

Die Zentrale Ethik-Kommission der Marienhaus Stiftung (ZEK) ist ein unabhängiges Gremium für die Behandlung ethischer Fragen, die in den Aufgabenbereichen der Marienhaus Stiftung auftreten. Mit der Einrichtung der ZEK verfolgt die Marienhaus Stiftung das Ziel, solche Fragen und damit verbundene Entscheidungen auf der Grundlage christlicher Werte ethisch zu reflektieren und die ethisch angemessene Erfüllung des caritativen Auftrags der von der Stiftung betriebenen Einrichtungen zu unterstützen. Die ZEK arbeitet mit den Ethik-Institutionen der Einrichtungen zusammen und unterstützt diese.

Die ZEK ist Teil des Ethik-Institutes an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.

Geschäftsordnung der Zentralen Ethik-Kommission

Geschichte

Im Herbst 1993 beschloss der Vorstand der caritas trägergesellschaft trier e. V. (ctt), eine Ethik-Kommission einzurichten, die beauftragt wurde, als übergreifendes Ethik-Gremium die Einrichtungen der ctt in ethischen Fragen zu beraten. Als Aufgaben wurden drei Schwerpunkte benannt:

• die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ethische Fragen zu sensibilisieren
  • die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Lösung konkreter ethischer Problemsituationen zu unterstützen
  • allgemeine ethische Orientierungs- und Handlungsempfehlungen für die ctt zu erarbeiten

Im Jahre 1994 nahm die Ethik-Kommission ihre Arbeit unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Dr. phil. Dr. h.c. Ludger Honnefelder auf. Sie gehörte damals zu einer der ersten ethischen Beratungseinrichtungen für Träger von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Neben der Beratung in konkreten Einzelanfragen wurden in den ersten Jahren Empfehlungen zu den Themen Patientenaufklärung, kollegiales Verhalten gegenüber HIV-positiven Mitarbeitern sowie dem Umgang mit Fehl-, Früh- und Totgeborenen erarbeitet und Fortbildungen durchgeführt.

Im Jahre 2003 übernahm Herr Walther Gose den Vorsitz der Ethik-Kommission. Er baute die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Marienhaus GmbH aus. Eine von beiden Trägern gemeinsam mit Herrn Prof. Honnefelder organisierte Weiterbildung „Medizin- und Unternehmensethik“ führte Ärzte zusammen, die anschließend in den Einrichtungen als Ethik-Koordinatoren oder Mitglieder von Ethik-Komitees tätig wurden.

Im Jahre 2007 wurde Herr Prof. Dr. med. Dr. phil. Thomas Heinemann zum Vorsitzenden gewählt. Neben der Prüfung klinischer Studien und der Beratung in fallbezogenen Anfragen aus den Einrichtungen der ctt waren Arbeitsschwerpunkte der Umgang mit Patientenverfügungen, die Sondenernährung über PEG und die Diagnostik bei Chromosomenverteilungsstörungen im mütterlichen Blut. Die Ethik-Kommission organisierte zudem jährliche Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen ethischen Themen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ctt.

Im Jahre 2015 erfolgte eine Erweiterung des Aufgabengebiets der Ethik-Kommission auf die Einrichtungen der Marienhaus Stiftung. Die Ethik-Kommission wurde um neue Mitglieder aus den Einrichtungen der Marienhaus Stiftung erweitert, der Name in „Zentrale Ethik-Kommission“ (ZEK) geändert und eine neue Satzung erarbeitet. Organisatorisch wurde die ZEK an das Ethik-Institut an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar angebunden. Zum Vorsitzenden der ZEK wurde erneut Herr Prof. Heinemann gewählt. Im Vordergrund der inhaltlichen Arbeit stehen die Organisation der Ethikarbeit in den zahlreichen unterschiedlichen Einrichtungen beider Träger sowie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, z.B. zum Umgang mit einer Schwangerschaft mit einem nicht überlebensfähigen Kind.

Georg Beule (Koordinator)
Leiter Stabsstelle Ethik und Werte der Marienhaus Stiftung und cusanus trägergesellschaft trier mbH, Koordinator der Ethik-Kommission

Marion Christian

Geschäftsführerin der Krankenhaus GmbH St. Goar-Oberwesel, Krankenhausoberin, Pflegedirektorin, Heimleiterin

Dr. theol. Rolf Dillschneider

Landespolizeidekan des Saarlandes

Dr. Michael Ehlen M.A.

Dr. med. Michael Ehlen M.A.

Chefarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Marienhaus Klinikum Bendorf - Neuwied - Waldbreitbach

Lic. theol. Maria Heine

Mitglied des Vorstandes der Marienhaus Stiftung

Prof. Dr. med. Dr. phil. Thomas Heinemann (Vorsitzender)