Waldbreitbach. Die stv. Vorsitzende des Kuratoriums der Marienhaus Stiftung und frühere Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen Schwester Edith-Maria Magar wurde am vergangenen Donnerstag, 16. April 2026 in Neuwied mit dem diesjährigen Ehrenpreis des Landkreises Neuwied, dem Johanna-Löwenherz-Preis 2026 ausgezeichnet. In Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste im Festsaal des Röntgen-Museums Neuwied erhielten Schwester Edith-Maria Magar sowie zwei weitere Frauen aus dem Landkreis Neuwied den diesjährigen Preis für ihre “Beharrlichkeit und den Einsatz für demokratische Werte”. Schwester Edith-Maria Magar engagiert sich seit vielen Jahren für die Öffnung kirchlicher Ämter für Frauen, auch für das Weiheamt von Diakoninnen. Vorstand und Kuratorium der Marienhaus Stiftung gratulieren Schwester Edith-Maria sehr herzlich zu dieser Auszeichnung mit einem Preis, den schon viele überregionale Persönlichkeiten wie Simone Veil, Bärbel Bohley, Ingrid Staehle und viele regionale Persönlichkeiten in den vergangenen Jahrzehnten erhalten haben.

