Unsere Stiftung

VORSTAND

Stiftungsvorstand

Jedes Mitglied des Stiftungsvorstandes will sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die gesamte Stiftung einsetzen.

Dr. Heinz-Jürgen Scheid

Vorsitzender des Vorstandes der Marienhaus Stiftung

Ein zentrales Anliegen ist für mich die Integration und Kooperation aller Gesellschaften unter dem Dach der Marienhaus Stiftung. Die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens muss dabei auf Basis unserer christlichen Orientierung die Menschen in den Mittelpunkt rücken, die alten, kranken wie auch die jungen hilfsbedürftigen Menschen, die sich unseren Einrichtungen anvertrauen, ebenso wie die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Marienhaus Unternehmensgruppe.

Umso wichtiger ist es, die Innovationsfähigkeit und Ideenvielfalt unseres Unternehmens zu sichern für eine nachhaltig erfolgreiche Gestaltung der Zukunft.

Dabei müssen wir eine vernünftige Balance zwischen den betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und unserem caritativen Auftrag finden. Das ist für mich ein Herzensanliegen. Diese Verbindung möchte ich gerne auf Basis meines breiten Spektrums an beruflichen Erfahrungen einbringen.

Pater Dr. Hans Langendörfer

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Marienhaus Stiftung

Die Marienhaus Stiftung trägt Mitverantwortung für die Ausrichtung der Marienhaus-Gruppe und ihrer vielfältigen Unternehmen und Aktivitäten im Gesundheits- und Sozialbereich. Die Marienhaus Stiftung will die Erwartung der Stifter zur Geltung bringen, dass alle Beteiligten im Geist des Hl. Franziskus von Assisi für das Wohl der Menschen wirken und die bestmögliche menschliche und gesundheitliche Sorge anbieten – mit Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber jedem und jeder. Zugleich ist die Marienhaus Stiftung eingebunden in das große caritative Wirken der katholischen Kirche in Deutschland. Ich arbeite gerne im Stiftungsvorstand mit. Die vielen Jahre meines Dienstes als Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, die Erfahrungen als Priester im Jesuitenorden und meine Ausbildung als Moraltheologe sollen helfen, aktuellen kirchlich-caritativen und gesundheitspolitischen Herausforderungen Rechnung zu tragen und den ethischen Kompass im Auge zu behalten, der der Marien-Gruppe seit jeher den Weg weist.

Sonja Petit

Mitglied des Vorstandes der Marienhaus Stiftung

Unter dem Dach der Marienhaus Stiftung sind mehr als 13 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die sich in ihren unterschiedlichsten Diensten einem gemeinsamen Ziel verpflichtet fühlen: Kranken, Senioren sowie jungen und hilfsbedürftigen Menschen zur Seite zu stehen und ihnen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes Heilung, Betreuung und Begleitung zu bieten.

Als ehemalige Vorsitzende der erweiterten Gesamtmitarbeitervertretung möchte ich mein Wissen und meine langjährigen Erfahrungen aus der Dienstnehmerperspektive in Zukunft auf der Dienstgeberebene einbringen. Dabei wird mir besonders die Balance zwischen den notwendigen Veränderungen und der unternehmerischen Weiterentwicklung der Marienhaus-Gruppe einerseits und die Anliegen der Mitarbeiterschaft innerhalb dieser vielseitigen Prozesse immer ein großes Anliegen sein.

Marienhaus Stiftung

Margaretha-Flesch-Straße 7