Unsere Werke

Institut für Ordensdienstleistungen

Wir teilen unser Fachwissen

Unser Institut für Ordensdienstleistungen der Marienhaus Stiftung bietet religiösen Gemeinschaften verschiedene Leistungen im Bereich des Ordensrechnungswesens unter besonderer Berücksichtigung kirchenrechtlicher und gemeinnützigkeitsrechtlicher Anforderungen an.

Bedingt durch das steigende Durchschnittsalter der Mitglieder von Ordensgemeinschaften sowie durch den zunehmenden Rückgang der Mitgliederzahlen benötigen jene Gemeinschaften fachliche Unterstützung im Bereich des Ordensrechnungswesens.

Neben Fragen des Rechnungswesens gehört hierzu auch die Unterstützung im Bereich des Sozialversicherungsrechts und sonstiger rechtlicher Fragestellungen.

Das Institut für Ordensdienstleistungen der Marienhaus Stiftung bietet daher Ordensgemeinschaften kompetente und dienstleistungsorientierte Unterstützung in Form von Beratung und Umsetzung zu den oben genannten Themenbreichen an.

Robert Frings

r.frings@marienhaus-stiftung.de